Allzu häufig wird das Thema Nachhaltigkeit im Versicherungswesen vor allem von der Frage dominiert, wie die Versicherer Nachhaltigkeitsrisiken bewerten und managen oder wie sie mit den zusätzlichen regulatorischen Nachhaltigkeitsanforderungen umgehen. Beim diesjährigen 28. Kölner Versicherungssymposium des Instituts für Versicherungswesen (ivwKöln) der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) soll hingegen der Fokus auf die unternehmerische Chance, die das Thema Nachhaltigkeit bietet, gerichtet werden. Denn fast zwei Drittel der Kunden würden – wie eine aktuelle Studie der Forschungsgruppe g/d/p zeigte – einen Versicherer, der für das Thema Nachhaltigkeit steht, bevorzugen.
Folgende Inhalte werden im Rahmen des Symposiums geboten:
Einleitend wird Prof. Dr. Matthias Wolf (ivwKöln/TH Köln; Leiter der Forschungsstelle FaRis) das sich bietende Chancenpotential von Nachhaltigkeitsthemen beleuchten. Anschließend wird dies Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) unter dem Thema „Per Nudging zu mehr Nachhaltigkeit – die Kür zur regulatorischen Pflicht des Vertriebs“ vertiefen. Unter Nudging (englisch für Anstupsen oder Anstoßen) wird in der Verhaltensökonomik der Ansatz verstanden, eine Person subtil zu einem erwünschten Tun zu bewegen.
Einen Einblick in die Praxis bietet dann Sara Schiffer vom Unternehmen „hylane“, das Wasserstoff-Lkw zur Miete anbietet. Der Vortrag wird zeigen, wie ein Versicherer zur Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs beitragen kann.
Karol Musialik und Celine Maurer vom Versicherer „Die Bayrische“ stellen dann die entscheidende Frage: Handelt es sich bei den Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Versicherungsbranche um einen wahren Gamechanger oder lediglich um Greenwashing?
Abschließend bietet Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata einen Branchenüberblick über die schon festzustellende nachhaltige Wirkung von Versicherungsunternehmen.
Das diesjährige Symposiumsthema ist wiederum Ausdruck der fortlaufenden Auseinandersetzung des ivwKöln mit den drängendsten Themen der Versicherungswirtschaft. Dabei kann auch auf den zum 50-jährigen Bestehen erschienenen Band „Risiko im Wandel als Herausforderung für die Versicherungswirtschaft“ hingewiesen werden, der open access über diesen Link abrufbar ist.
Weitere Details zur Veranstaltung, zu den Vortragsthemen und zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des ivwKöln und direkt hier.
Bei Rückfragen und Anregungen zum Symposium können Sie sich gerne direkt an den Verfasser wenden.
Kurz zusammengefasst:
Das kostenlose Symposium findet unter dem Thema „Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance für Versicherer“ am Donnerstag, den 30.11.2023 ab 13:00 Uhr in der Aula der TH Köln, Mainzer Straße 5, 50678 Köln statt. Wir freuen uns auf Sie!
Autor
Prof. Dr. Simon J. Heetkamp, LL.M.
Institut für Versicherungswesen
Technische Hochschule Köln


