Wer mit seinem guten Namen auf einem Produkt werben möchte, trägt das Risiko, allein deshalb nach dem Produkthaftungsgesetz in Anspruch genommen zu werden.Marke verpflichtet – zur Produkthaftung der Markeninhaberin 23.11.2022 - Im Blickpunkt: EuGH-Urteil vom 07.07.2022 – C-264/21 („Koninklijke Philips NV“) weiterlesen
EUIPOAlicante quo vadis? 16.11.2022 - Die neueste Rechtsprechung aus den Beschwerdekammern des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) weiterlesen
Google-Drittauskunft„Google-Drittauskunft“ 16.11.2022 - BGH: Auskunftsansprüche gegen Schutzrechtsverletzer und Plattformbetreiber weiterlesen
Handlungsbedarf für Markeninhaber 29.06.2022 - Im Blickpunkt: Ende des Deutsch-Schweizer Benutzungsabkommens von 1892 weiterlesen
Was noch zu sagen ist… 17.11.2021 - Ergänzende Bemerkungen zum Beitrag „Eintragungsfähigkeit von Marken“ weiterlesen
Auf den Farbton kommt es an 15.09.2021 - BGH: Goldener Lindt-Schokohase hat Markenschutz erlangt weiterlesen
Markenrechtlicher Schutz für den Goldhasen 25.08.2021 - Bundesgerichtshof hält an bisherigen Maßstäben für den Nachweis erworbener Verkehrsgeltung einer Benutzungsmarke fest weiterlesen
Marken nach dem „Exit Day“ 24.02.2021 - Im Blickpunkt: Auswirkungen des Brexits im Jahr 2021 weiterlesen
It is all about reorganizing and optimizing the IP Department 19.11.2020 - Protecting value – The Intellectual Property Report 2020/21 weiterlesen
Klare Regelungen sind wünschenswert 09.09.2020 - Im Blickpunkt: Bösgläubigkeit im Europäischen Markenrecht im Kontext der Wiederholungsmarke weiterlesen