Startseite » Events » Legal Market Matters » Legal Market Matters – Programm

Legal Market Matters - Programm

Dienstag, 2. Juni 2026, F.A.Z. Tower

12:00 bis 12:15 Uhr

Begrüßung

  • Prof. Dr. Thomas Wegerich, Herausgeber, Deutscher AnwaltSpiegel
  • Karin Gangl, Leiterin Rechtspublikationen, F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH
  • Erwin Stickling, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsmedien, F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

12:15 bis 12:45 Uhr

Keynote

Update 2026: KI im Rechtsmarkt. Wo stehen wir, welche Trends sind erkennbar? Was kommt auf den Rechtsmarkt zu?

  • Prof. Dr. Holger Schmidt, Redaktionsleiter Verticals und Newsletter & F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Prof. Dr. Holger Schmidt  
Redaktionsleiter Verticals und Newsletter & F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft
Frankfurter Allgemeine Zeitung

12:45 bis 13:30 Uhr

Panel I

AI is everywhere. Wie sind Rechtsabteilungen und Kanzleien zur Jahresmitte 2026 positioniert? – Wie geht es weiter? – Wo sind die Chancen, wo die Risiken?

Auf dem Panel u.a.:

  • Dr. Silke Engel, Legal Director, Legal Operations and Technology, Coca-Cola Europacific Partners GmbH
  • Dr. Markus Sengpiel, Rechtsanwalt, Managing Partner, Luther
  • Gereon Abendroth, Partner und Mitglied des Management Boards, Osborne Clarke

13:30 bis 14:15 Uhr:

Pause & Networking: Unsere Konferenzpartner stellen sich vor

14:15 bis 15:00 Uhr

Bühnengespräch

Der Startschuss ist gefallen: Wie wir den Rechtsmarkt durch KI verändern werden. – Stay tuned. Here is what will happen!

15:00 bis 15:45 Uhr

Panel II

NextGen: Gebt uns, was wir wollen – das war gestern. Wir erleben den Wandel im Rechtsmarkt, der den Arbeitgebern in Rechts- und Compliance-Abteilungen und Kanzleien nach vielen Jahren erstmals wieder in die Karten spielen könnte. – Welche Folgen hat das für Businessmodelle, Karrieren und Gehälter?

Auf dem Panel u.a.:

  • Charlotte Thim, Associate, LLR Legerlotz

Moderation: Daniela Brüggemann, Leiterin HR, ADVANT Beiten

15:45 bis 16:15 Uhr

Szenenwechsel: Bühnengespräch

16:15 bis 17:00 Uhr

Panel III

Update Cyber Security: Die Bedrohungslagen für Unternehmen und Kanzleien werden immer größer. – Wie kann ein Schutzkonzept aussehen? – First Aid: Was ist zu tun, wenn der Worst Case eingetreten ist? – Und welche Versicherungslösung ist tatsächlich wirksam und zu empfehlen?

Auf dem Panel u.a.:

  • Dr. Hauke Hansen, Partner, FPS

Moderation: Volker Heck, Managing Partner, Deekeling Arndt

17:00 bis 17:45 Uhr

Pause & Networking: Unsere Konferenzpartner stellen sich vor

17:45 bis 18:30 Uhr

Panel IV

Update Compliance: Druckbetankung aus Brüssel: Die Umsetzung der EU-Antikorruptionsrichtlinie stellt Compliance-Systeme auf den Prüfstand. – Was jetzt zu tun ist. – Und welche Compliance-Themen darüber hinaus in 2026 auf der Agenda stehen.

Auf dem Panel u.a.:

  • Raphael Kiess, Managing Director, Alvarez & Marsal
  • Dr. Christian Schmitz, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, verte

18:30 bis 18:45 Uhr

Update BWD

Der Bundesverband der Wirtschaftskanzleien in Deutschland (BWD) ist in einer neuen Phase angekommen – und ein wichtiger Player im rechtspolitischen Berlin. Wie geht es nun weiter? Was sind die nächsten Meilensteine?

  • Judith C. Nikolay, Geschäftsführerin, BWD

18:45 Uhr

Wrap-up

  • Prof. Dr. Thomas Wegerich, Herausgeber, Deutscher AnwaltSpiegel

Ab 19:00 Uhr

Stay together

Networking at its best im F.A.Z. Tower: Das Sommerfest der Publikationsfamilie Deutscher AnwaltSpiegel

Genderhinweis: Wir streben an, gut lesbare Texte zu veröffentlichen und in unseren Texten alle Geschlechter abzubilden. Das kann durch Nennung des generischen Maskulinums, Nennung beider Formen („Unternehmerinnen und Unternehmer“ bzw. „Unternehmer/-innen“) oder die Nutzung von neutralen Formulierungen („Studierende“) geschehen. Bei allen Formen sind selbstverständlich immer alle Geschlechtergruppen gemeint – ohne jede Einschränkung. Von sprachlichen Sonderformen und -zeichen sehen wir ab.